Seligenstadt,

Höchste Ehrung des THW für Rudolf „Joe“ Arnold

Seligenstadt, 29.9.2023: Für seine Verdienste um das Technische Hilfswerk (THW) und sein herausragendes Engagement wurde Rudolf „Joe“ Arnold mit dem Ehrenzeichen des THW in Gold ausgezeichnet
Anstecken des THW Ehrenzeichen in Gold

Knapp 50 geladene Gäste waren gekommen, um der Verleihung des Ehrenzeichens in Gold im Riesensaal beizuwohnen. Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten des THW Seligenstadt, Peter Bauer, fand eine Schweigeminute für die beiden kürzlich verstorbenen THW-Helfer Edgar Schöneberger und Hermann Löhr statt. Beide Helfer hätten dieses Jahr ihr 60-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Anschließend übergab Peter Bauer das Wort an den THW-Landesbeauftragten für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Herr Hantsche. Seine Rede handelte von Engagement, Entschlossenheit und Hilfsbereitschaft, sowie über die bewegte Stadtgeschichte der Einhardstadt Seligenstadt. Anschließend bedankte sich Herr Hantsche noch persönlich bei dem ehemaligen stellvertretenden Ortsbeauftragten Jochen Becker, welcher aus gesundheitlichen Gründen an der Feier der Amtsübergabe verhindert war. Anschließend kam es dann zum Höhepunkt der Veranstaltung.

 

Herr Hantsche übernahm, stellvertretend für die neue THW Präsidentin Sabine Lackner, die Ehrung. In der Laudatio würdigte er die Lebensleistung und das Engagement von Joe Arnold und wie er den THW Ortsverband Seligenstadt über sechs Jahrzehnte geprägt hat. Joe ist mit seinen kreativen Ideen und seinem Tatendrang weit über die Grenzen des THW Ortsverbandes hinaus bekannt. Ein Beispiel seines unermesslichen Ideenreichtums war unter anderem eine Konstruktion zur gefahrfreien Hochentastung mit einer fernbedienbaren Kettensäge am Ladekran. Auch bei seinen zahlreichen Auslandseinsätzen des THW, wie Hilfsgüterlieferungen oder Trinkwasserbrunnen Instandsetzungen, was er immer ein hochgefragter Mann. Egal welche sprachliche oder technische Hürde auch im Weg stand, am Ende lief die Technik wieder. Zur Not mit Ersatzteilen, welche er aus Schrott selbst konstruierte.

 

Im Anschluss an die Laudatio wurde Rudolf „Joe“ Arnold mit THW Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

 

Grußworte gab es anschließend vom 1. Stadtrat der Stadt Seligenstadt, Michael Gerheim.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Teilnehmer bei einem Sektempfang austauschen.

 

Das THW Ehrenzeichen in Gold ist die höchste Auszeichnung der Bundesbehörde Technisches Hilfswerk und wird jährlich nur an maximal 15 THW-Angehörige bundesweit verliehen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: