Seligenstadt,

Innenministerin Nancy Faeser im Gespräch mit dem THW Ortsverband Seligenstadt

Am Sonntag den 16.7.2023 durften wir Innenministerin Nancy Faeser zum Geleitsfest in Seligenstadt begrüßen. Sie besuchte uns an dem Weinstand des Helfervereins unseres THW-Ortsverbandes in Seligenstadt und dankte den Helfenden des Ortsverband persönlich für ihr ehrenamtliches Engagement.

Der Ortsbeauftragte Peter Bauer erklärte, wie sich das THW in Seligenstadt in die Stadtgesellschaft integriert z.B. über die Beteiligung am Geleitsfest. Hierbei leistet auch die THW-Helfervereinigung einen wichtigen Beitrag. Weiterhin konnte der Ortsverband über die Inbetriebnahme und die ersten Erfahrungen des neuen leistungsstarken Ladekrans der Fachgruppe Wassergefahren berichten. Ein wichtiger Baustein für zukünftige Flutkatastrophen wie die vor 2 Jahren im Ahrtal.

Die Ministerin berichtete dem Ortsverband Seligenstadt, sowie dem Ortsbeauftragten des Ortverbandes Neu-Isenburg Stephan Bock und dem THW Landesbeauftragten für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland Marcus Hantsche über die Inbetriebnahme von zwei Löschflugzeugen im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahren und weiteren aktuellen Projekten innerhalb des europäischen Zivilschutzes und betonte noch einmal, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement eines jeden Einzelnen für unsere Bevölkerung ist.

Bei allen Fähigkeiten des THW wünscht man sich dennoch, dass wir ohne Katastrophen auskommen und es bei Einsätzen wie der technischen Hilfeleistung beim "Main in Flammen" als "Finale" des Geleitsfestet bleibt.

Technik, ohne die Menschen, die sie beherrschen, ist sinnlos. Der Vorsitzende des Helfervereins Martin Boshard berichtete, dass die Förderung der Jugendarbeit dem Verein besonders wichtig. Mit großem Engagement soll erreicht werden, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird. Die Jugend ist unsere Zukunft und soll später bereit sein Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen. Abschließend informierte die Ministerin über die im August startenden Kampagne "Resepekt".

Vor der Verabschiedung wurden Erinnerungsfotos mit Vertretern und Vertreterinnen des technischen Zuges und der Jugend erstellt.

Das Technische Hilfswerk ist eine Behörde des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat.