Seligenstadt,

Neue Ortsbeauftragte und Fahrzeugübergabe beim THW: Gemeinsames Engagement für den Katastrophenschutz

Seligenstadt, 11.8.2023: Bei bestem Wetter feierte der THW Ortsverband Seligenstadt die Amtsübergabe an die neuen Ortsbeauftragten und eine symbolische Fahrzeugübergabe des neuen LKW-Ladekran

Vor vielen geladenen Gästen aus Politik, Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst und DLRG eröffnete der neue Ortsbeauftragte Peter Bauer die Veranstaltung und übergab nach kurzer Einführung das Redepult an den Landesbeauftragten für Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland, Marcus Hantsche. In seiner bewegenden Rede unterstrich er die essenzielle Rolle des ehrenamtlichen Engagements bei der Unterstützung der Bevölkerung in Notlagen. Er beleuchtete ebenfalls die aktuelle Lage mit den Großschadensereignissen in Slovenien und auch in Teilen von Deutschland und Österreich. Er betonte auch die Notwendigkeit einer angemessenen finanziellen Unterstützung durch die öffentliche Hand, welche gerade wieder auf den Stand von 2019 zurückgefallen ist. Herr Hantsche stellte auch die Wichtigkeit von organisationsübergreifenden Ausbildungen heraus und lobte das Engagement aller ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Er dankte dem bisherigen stellvertretenden Ortsbeauftragten Jochen Becker (in Abwesenheit) aufrichtig für sein Engagement in der Zeit, in der er übergangsweise den Ortsverband alleine führen musste. Dies war keine leichte Aufgabe.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Ernennung der beiden Ortsbeauftragten. Peter Bauer wurde offiziell als neuer THW Ortsbeauftragter für Seligenstadt vorgestellt und anschließend Steffen Hammerschmidt als sein Stellvertreter ernannt. Die beiden werden gemeinsam die Leitung des THW Ortsverbandes übernehmen und eng mit den anderen Hilfsorganisationen kooperieren, um bestmögliche Hilfe im Notfall zu gewährleisten. Des Weiteren konnten Lars Müller und Bernd Lehner als Ortsjugendbeauftragte, sowie Sven Ommen als Truppführer der Fachgruppe Wassergefahren berufen werden.

Ein weiteres Highlight war die symbolische Übergabe eines leistungsstarken LKW-Ladekran an die Fachgruppe Wassergefahren. Dieses Fahrzeug wird die Effektivität der Fachgruppe bei der Bewältigung von Einsätzen erheblich steigern. Der neue LKW löst nach 42 Jahren den alten Ladekran im Ortsverband Seligenstadt ab.

Die Veranstaltung verdeutlichte die enge Verbundenheit der Hilfsorganisationen und ihre Entschlossenheit, im Katastrophenschutz eng zusammenzuarbeiten. Das Technische Hilfswerk Ortsverband Seligenstadt sieht der verstärkten Zusammenarbeit mit den Partnern erwartungsvoll entgegen und bleibt seinem Ziel treu, Menschen in Notsituationen bestmöglich zu unterstützen.