Willkommen beim Ortsverband Seligenstadt

Helfen mit Freunden

Das ist und bleibt der Kern des Ortsverbandes Seligenstadt. Denn nur gemeinsam sind wir Stark und können effektiv Helfen.

Im Jahre 1954 von lediglich einer Hand voll Helfer gegründet kann der Ortsverband heute mit über 60 aktiven, ehrenamtlichen Helfern auf unzählige Einsatz und Arbeitsstunden zurückblicken.
Wir sind und waren immer dann zur Stelle wenn effektive, technische Hilfe benötigt wird. Und das nicht nur Regional beschränkt. Egal ob Oderflut, großflächiger Stromausfall im Münsterland, Hilfe nach dem Hurrikan Katrina in New Orleans, Flutkatastrophe in Dresden, Flüchtlingscamp-Bau in Pakistan und Jordanien oder das Zugunglück in Mühlheim - wir sind immer zur Stelle und Helfen aus Leidenschaft!

Zum 50 jährigen Bestehen des Ortsverbandes 2004 veranstalteten wir ein großes Fest auf dem seligenstädter Marktplatz, 2009 einen Tag der offenen Tür auf dem Main-Festplatz in Seligenstadt.

Während 1954 die Helfer mit 3 Spaten und ein paar Leinen ausgestattet waren und 2 kleine Räume im alten Feuerwehrhaus zur Verfügung hatten kann der Ortsverband heute auf eine neue Unterkunft mit großer Fahrzeughalle, 6 LKWs, 3 Busse und unzähliges Material zurückgreifen.

Zur Unterstützung unseres Ortsverbandes wurde bereits recht früh ein Helferverein gegründet, welcher das THW finanziell unterstützt und immer wieder Interessante Ausflüge und Feste organisiert um die Kameradschaft zu stärken. Als jährliche Highlights stehen hier die Sommer- und Oktoberfeste für alle Helfer und deren Familien im Mittelpunkt. Denn wer gemeinsam Hilft darf auch gemeinsam Feiern.

Unsere große und lebendige Jugendgruppe sorgt für den Nachwuchs im Ortsverband Seligenstadt. Sie bietet den perfekten spielerischen Einstieg und bietet allen Kindern und Jugendlichen einen interessanten und spielerischen Umgang mit der Technik.