Seligenstadt,

2 neue Helferinnen im OV Seligenstadt

nach erfolgreich absolvierter Grundausbildungsprüfung bereichern nun 2 zusätzliche Helferinnen den aktiven Dienst unseres Ortsverbandes

Alle Teilnehmer der Grundausbildungsprüfung

Am Samstag den 22.10.2016 ging es für die beiden Helferanwärterinnen aus dem OV Seligenstadt schon früh los in den Ortsverband Frankfurt am Main. Hier trafen sie sich mit 12 weiteren Helferanwärtern um ihre Grundausbildungsprüfung abzulegen.

Als erstes absolvierten sie einen schriftlichen Wissenstest unter anderem über die Struktur, Leitbild, Geschichte & Aufgaben des Technischen Hilfswerkes, sowie über Sicherheit und Gesundheitsschutz. 

Anschließend erfolgte dann der praktische Teil. Den Prüfern musste gezeigt werden, wie ein Motortrennschleifer, die Hydraulikwerkzeuge: Schere & Spreizer und Tauchpumpen funktionieren, aber auch, wie man richtig eine Leiter begeht. 

Am frühen Nachmittag wurden dann bei der Auswertung der Prüfbögen die letzten Zweifel beiseite geräumt: alle 14 Prüflinge haben, Dank der sehr guten Vorbereitung in den Ortsverbänden, die Prüfung bestanden und dürfen sich nun einsatzbefähigte Helferinnen und Helfer des THW nennen.

Besonders herausragend ist die Leistung einer unserer Helferinnen, welche ihre Prüfung fehlerfrei und damit als Prüfungsbeste absolvierte.


Wir freuen uns nun darauf 2 weitere Frauen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: