Magdeburg, 08.06.2013, von Benjamin Kessler

2 Transport-LKWs und 9 Helfer im Hochwassereinsatz

Transportkomponente MLW IV mit 7 Helfern Hilft in Magdeburg, weiterer Transport-LKW steht in Bad Hersfeld bereit

Sandsackdamm in Magdeburg

Alarmiert wurde der Ortsverband um mit zahlreichen anderen Kräften in und um Mageburg schlimmeres zu verhindern.

Kurz darauf setze sich der mit 7 Helfern voll besetzte MLW IV der Fachgruppe Beleuchtung in Richtung Magdeburg in Bewegung und kam um ca 19Uhr im Bereitstellungsraum Bad Hersfeld an. Kurz vor dem MLW IV erreichte auch der bereits ausgerückte "MAN KAT" (7t LKW mit Ladekran, 2 Helfer Besatzung) den Bereitstellungsraum in Bad Hersfeld.

Hier treffen sich Helfer aus Seligenstadt mit anderen Einheiten um dann gemeinsam in Richtung Einsatzgebiet zu fahren. In Bereitstellungsräumen werden Einheiten zusammengezogen um dann mit einem genauen Einsatzauftrag ausgestattet zu werden. Hier gibt es Unterkünfte und Verpflegung für die Helfer.

Update Montag 10.6:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag errichteten die Helfer einen langen Sandsackdamm um ein Industriegebiet und ein Umspannwerk in Magdeburg vor den Fluten aus dem nahe gelegenen Hafen zu schützen.

Das Umspannwerk gilt als neuralgischer Punkt, welcher unbedingt geschützt werden muss. Sollte es hier zu einem flächigen Stromausfall kommen, fallen im gesamten Stadtgebiet viele dringend benötigte Abwasserpumpen aus und die Lage würde sich weiter verschlimmern. Auch die späteren Aufräumarbeiten würden ohne Stromversorgung extrem erschwert und verzögert.

Seit den frühen Morgenstunden des heutigen Montag werden von den Helfern Sandsäcke und BigPacks mit dem MLW IV an die gebrochenen Deichstellen transportiert. Um die Arbeit für die Helfer zu erleichtern wird das Fahrzeug mit bereitgestellten Radladern be- und entladen.

Der Landesverband hat für die Arbeitgeber der Helfer welche meist nur sehr kurz über einen Einsatz informiert werden eine Hotline eingerichtet klick

Weitere Informationen rund um das Hochwasser und die Hilfe des THW finden sie immer auf www.thw.de

Weitere Bilder gibt es hier in der Bildergalerie

• Sandsackdamm in Magdeburg