Bereichsausbildung der neuen Kraftfahrer 2021

4 neue Kraftfahrer:innen für den Ortsverband Seligenstadt

Am Samstag den 11.12.2021 absolvierten 4 Helfer:innen des Ortsverband Seligenstadt, zusammen mit vielen anderen Helfer:innen anderer Ortsverbände den praktischen Teil der Kraftfahrerausbildung und lernten die Grundlagen zum Führen von Einsatzfahrzeugen.

In der Praxisausbildung wurde neben vielem anderen Themen das Rangieren unter schlechten Sichtbedingungen und das anlegen von Schneeketten geübt.
Zum Abschluss erhielten alle 4 die Berechtigung zum Führen von THW Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal bis 3,5 Tonnen.

Die Theorie wurde vorab Online absolviert und beschäftigte sich unter anderem mit den Themen:

• Was ist bei Fahrten mit Sonderrechten zu beachten?
  • Wie sichere ich Ladung korrekt?
  • Was ist beim Führen von Fahrtenbüchern zu beachten?

Die Heimreise vom Übungsgelände erfolgte als Kolonnenfahrt aus 13 THW Einsatzfahrzeugen.