Bad Homburg/Offenbach,

Bereichsausbildungen in Bad Homburg und Offenbach

In den vergangenen Wochen fanden im Geschäftsführerbereich Frankfurt verschiedene Bereichsausbildungen statt, an denen auch Helfer aus Seligenstadt teilnahmen.

Foto - THW Bad Homburg

Durch den Ortsverband Bad Homburg wurde an zwei Wochenenden die Bereichsausbildung Motorsägenführer Modul C angeboten. Das Modul C ist die Fortführung der Module A und B und beinhaltet das Fällen von Bäumen und das Schneiden von unter Spannung stehendem Holz, wie es bespielsweise nach einem Windbruch vorzufinden ist.

In einem ersten, theoretischen Teil wurden den Helfern die rechtlichen Vorschriften, der Aufbau, die Bestandteile und die Wartung der Motorsäge erläutert. Im anschließenden praktischen Teil wurde unter Aufsicht der beiden Ausbilder das Schneiden von unter Spannung stehendem Holz an einem Baumbiegesimulator und das Fällen von Bäumen geübt.

Als Abschluss mussten die Helfer das erlente Wissen noch in einer theoretischen und praktischen Prüfung nachweisen.

Weiterhin fand vom 22. bis 24.11. im Ortsverband Offenbach eine Bereichsausbildung Sanitätshelfer statt. In diesem Lehrfang wurden den Helfern Kenntnisse im Bereich der medizinischen Erstversorgnung vermittelt, um verletzte Kameraden fachkundig versorgen und betreuen zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: