04.09.2009, von Jürgen Pilz

Blauer Strom für Stadt & Land - Hand in Hand 2009

Wie schon seit vielen Jahren sorgt das Technische Hilfswerk Seligenstadt bei der Großveranstaltung "Stadt & Land - Hand in Hand" des Kreises Offenbach für eine ausreichende Menge "Strom".

Kontrolle des 83 kVA Aggregates

Bereits mehreren Wochen zuvor begannen die Planungen und Vorbereitungen, um auf dem 23 Hektar großen Festivalgelände in Dreieich-Götzenhein eine stabile und sichere Energieversorgung zu realisieren.

Runde 3,5 Kilometer Leitung verlegten die Helfer um die erzeugte Leistung von mehr als 310kVA zu verteilen und den stetig wachsenden Energiehunger der Veranstaltung zu decken.

Ein zusätzlicher 85kVA Stromerzeuger stand als Reserve bereit und sorgte so für zusätzliche Ausfallsicherheit. Die größten Verbraucher waren auch in diesem Jahr wieder die zahlreichen Direktvermarktungsstände der Landwirte, Winzer und Jäger, welche unter anderem mit Groß-Backöfen, Brezelbackautomaten, Fritösen und Kühlwagen für das leibliche Wohl der Besucher sorgten.
Für die Betankung der Stromerzeuger wurde extra ein Tank auf einem Allrad angetriebenen THW-LKW montiert um die über das Gelände verteilten Aggregate mit Diesel zu versorgen.

Insgesamt wandelten die Stromerzeuger der Stadt Dreieich(85kVA), THW Ortsverband Hofheim(175kVA), THW Ortsverband Erlensee (50kVA) und THW OV Seligenstadt(85kVA) über das gesamte Wochenende ca. 1000 l Diesel in elektrische Energie.

Mit Auf- und Abbau waren die THW-Helfer runde 320 Stunden im Einsatz und fuhren runde 1000km für Material-, Logistik und Helfertransporte.
Nach 4 anstrengenden Tagen konnte auch dieser Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

• Kontrolle des 83 kVA Aggregates