22.08.2020, von Benjamin Kessler

einige Pumpen und sehr viel Wasser

4900 Liter Wasser pro Minute - Übung im Umgang mit den unterschiedlichen Pumpentypen

Unwetter, vollgelaufene Keller und Tiefgaragen und überflutete Supermärkte - die Bilder in den Medien reißen dieser Tage nicht ab.

Für solche Fälle hält das Technische Hilfswerk eine Reihe an Pumpen unterschiedlichster Arten bereit um im Ernstfall schnell professionelle Hilfe zu leisten.

Auch das THW in Seligenstadt hat eine Menge unterschiedlichen Pumpentypen im Einsatz, welche je nach benötigter Kapazität und je nach Einsatzzweck kombiniert werden können.

Neben den althergebrachten Schmutzwasserpumpen mit Motorantrieb mit Saug- und Druckschlauch gibt es auch eine ganze Reihe modernerer Tauchpumpen oder Kombipumpen mit denen unglaubliche Mengen Wasser bewegt werden können.

Am Mainufer in Seligenstadt trainierten unsere Helferinnen und Helfer den Umgang mit den unterschiedlichen Pumpentypen. Jede hat ihre besonderen Eigenschaften und manchmal auch Eigenheiten mit denen man im Einsatz klarkommen muss. Mit einer Gesamtförderleistung von fast 300.000 Litern pro Stunde wurde bei dieser Ausbildung eine enorme Wassermenge bewegt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen fand die Ausbildung nur mit einer begrenzten Personenanzahl und Mund-Nase-Bedeckung statt.