Frankfurt am Main, 08.07.2019, von M.Künzler / B. Kessler

Entschärfung einer 500 kg-Fliegerbombe

Im Frankfurter Ostend wurde bei Bauarbeiten eine 500kg Fliegerbombe aus dem 2.Weltkrieg gefunden

menschenleere Straßen in Frankfurt

menschenleere Straßen in Frankfurt © OV-Seligenstadt / C. Walbrodt

Zur Entschärfung wurde eine Sperrzone von rund 1000 Meter Radius um den Fundort eingerichtet. In dieser Zone durften sich bis zur Wiederfreigabe keine zivilen Personen aufhalten.

Die THW Ortsverbände Seligenstadt, Idstein, Offenbach, Wiesbaden und Heidenrod unterstützten die polizeilichen Kräfte ab morgens 5:00 Uhr bei der Sicherstellung der Räumung.

Jeweils mit 2-Mann-Trupps (ein Polizeibeamter und ein THW-Kraft) wurden alle Gebäude/Wohnungen und Grundstücke im Sperrbereich kontrolliert.

Parallel hierzu wurden auch THW-Einsatzkräfte und Fahrzeuge zur Unterstützung beim Transport von Personen aus Pflege-/Altenheimen eingesetzt, wie auch zur Leitung eines Bereitstellungsraums für Sanitätskräfte.

Um ca. 13:00 Uhr war das Gelände soweit geräumt, dass die Entschärfung beginnen konnte. Damit waren die Aufgaben erfüllt und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.

Gegen 15:40Uhr gab der Kampfmittelräumdienst die erfolgreiche Entschärfung bekannt.

• menschenleere Straßen in Frankfurt

• menschenleere Straßen in Frankfurt © OV-Seligenstadt / C. Walbrodt