25.08.2012, von Jürgen Pilz

Gemeinsamer Ausbildungstag der Seligenstädter Hilfsorganisationen

Am Samstag, den 25.08.2012 absolvierten das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft, die Feuerwehren und das Technische Hilfswerk, von 14.00 - 18.00 Uhr einen gemeinsamen Ausbildungstag.

Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten

An vier verschiedenen Stationen sollten die Katastrophenschützer die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der vier Hilfsorganisationen, das Personal sowie die Führungskräfte und die Führungsstrukturen kennenlernen. Daneben stand natürlich auch die Förderung der Kameradschaft im Mittelpunkt.

Die Gruppe 1 übte auf dem Main in Höhe Klein-Welzheim die Menschenrettung auf dem Wasser, Fahrmanöver mit verschiedenen Booten sowie die allgemeine Hilfeleistung auf Gewässern.

Die Gruppe 2 lernte auf dem THW Gelände die Struktur und die Einsatzmöglichkeiten des THW kennen und errichtete eine Wandabstützung mit dem Einsatzgerüstsystem EGS sowie eine Deckenabstützung mit Holz und Sprießen.

Die Gruppe 3 beschäftigte sich in Sichtweite der THW-Unterkunft mit dem Umgang von hydraulischen Rettungsgeräten, der Absicherung einer Einsatzstelle nach einem Verkehrsunfall, der Bereitstellung von Geräten sowie der Patientenrettung aus verunfallten Fahrzeugen. Für die Übung am Objekt stellte die Feuerwehr zwei Pkws zur Verfügung.

Thema der Gruppe 4 am Feuerwehrhaus in Seligenstadt war die Absturzsicherung. Mit Unterstützung der großen Drehleiter der Feuerwehr wurden die Sicherung von Personen in absturzgefährdeten Bereichen und die Rettung von Personen aus Gruben und Schächten geübt.

An der Ausbildung nahmen jeweils 35 Helferinnen und Helfer der Feuerwehren und des THW sowie jeweils 10 Helferinnen und Helfer von DLRG und DRK teil.

Die Verantwortlichen Einsatzkräfte Volkmar Engelbert (DLRG), Michael Schuster (DRK), Jan Hammerschmidt (THW), Thorsten Ott und Alexander Zö

• Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten

• Sicherung von Personen in absturzgefärdetn Bereichen