Seligenstadt,

Girlsday 2023

10 Mädchen erlebten einen Tag als Helferin im Technischen Hilfswerk
LKW mit Greifzug zum ziehen

LKW mit Greifzug zum ziehen

Zum ersten Mal in der Geschichte des Ortsverbandes nahm das THW Seligenstadt an dem deutschlandweiten Girlsday teil. 10 Mädchen im Alter zwischen 10 - 14 Jahren hatten die Chance einen Tag lang in die Rolle einer THW Helferin zu schlüpfen und ganz viele neue Sachen kennen zu lernen.

So stand zb nach einer kurzen Übersicht über das THW und was seine gesetzlichen Aufgaben sind gleich ein großer Block Praxis und Mitmachen auf dem Plan. Der Tag war für die Mädchen aufgeteilt in insgesamt 8 Stationen. An jeder dieser Stationen haben die Mädchen unter sachkundiger Anleitung alle Aufgaben selbst bewältigen können. So galt es zb einen LKW zu ziehen, einen riesigen Betonblock zu ziehen oder auch mit dem hydraulischen Spreitzer ein geplatztes Rohr abzuquetschen. Die Mädchen mussten Stromerzeuger in Betrieb nehmen um die Tauchpumpen in Betrieb nehmen zu können und durften eine Runde mit dem großen LKW des THW mitfahren.

Viele der Themen konnten direkt anhand von Praxisbeispielen aus unseren vielen Ahrtaleinsätzen anschaulich erklärt und dargestellt werden. Somit war immer das "warum ist das alles so wichtig für die Gesellschaft" direkt greifbar und erkennbar.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: