jeden Freitag und Samstag im Einsatz an der Alten Oper

Unterstützung für die Polizei am Openplatz
Ausleuchtung des Opernplatz-Frankfurt

Die Polizei Frankfurt ersuchte das THW um Unterstützung bei ihrer Aufgabe das Betretungsverbot auf dem Frankfurter OpernPlatz durchzusetzen.

Da dieses Verbot wiederkehrend an Wochenenden vom 24.7 bis 6.9 gilt, ist auch das THW Seligenstadt zusammen mit dem THW Frankfurt regelmäßig im Einsatz. Jeden Freitag und Samstag Abend rücken die Helferinnen und Helfer aus um den Opernplatz ab Mitternacht taghell auszuleuchten.

Diese deeskalierende Einsatztaktik der Polizei funktioniert hervorragend - die Menschen verlassen ab Einschalten der Flutlichtmasten meist freiwillig das Gelände.

Dieser Einsatz geschieht aufgrund eines Amtshilfeersuchens der Polizei. THW Kräfte sind nicht an der Räumung des Opernplatzes beteiligt.