OV Seligenstadt erhält neuen Mannschaftslastwagen und Lichtmast-Anhänger

Die Fachgruppe Beleuchtung des THW Ortsverbandes Seligenstadt wurde mit einem neuen Mannschaftslastwagen IV und einem Lichtmast-Anhänger ausgestattet.

Der neue Lichtmast

Der Mannschaftslastwagen Ateco 1329 AF der Firma Mercedes Benz bietet Platz für 6 Helfer zuzüglich des Fahrers und ist mit einer Leistung von 286 PS ausgestattet. Er verfügt über eine Nutzlast von 5t. Mit permanenter Allradantrieb und zuschaltbarer Differenzialsperre ist er geländegängig.

Die Beladung des Fahrzeuges sieht wie folgt aus:

• 3 x Powermoon Leuchtballon HQI 1000W
• 3 x Flutlichtstrahler HQI 1000W
• 7 x Flutlichtstrahler Halogen 1000W
• diverse Stative
• 8kVA Stromerzeuger, tragbar + Ersatzkanister
• 6 x Traverse für Doppelbestückung eines Stativ
• ca 400m SchuKo Leitung 230V auf diversen Leitungsroller
• 75m 16A Drehstromleitungsroller
• 4 x 25m 32A Drehstromleitungsroller
• Verteilerwürfel 32A
• 3 x Handlampe
• 2 x Akkuscheinwerfer 35W/65W, Baby-L
• Verkehrssicherungssatz

Neben dem Mannschaftslastwagen IV nahm die Fachgruppe Beleuchtung auch einen neuen Lichtmast-Anhänger in ihren Dienst auf. Das schallgedämmte Gerät mit einer Aggregatleistung von 20 kVA verfügt über ein Lichtkreuz mit 4x1000W HQI und 2x1500 Halogenlampen, die elektrisch schwenk- und neigbar sind. Sie sind in der Lage eine Fläche von 2.700 m² auszuleuchten. Das Gerät kann bis zu einer maximalen Windstärke von 11 Beaufort (110km/h) betrieben werden.

Die Aufbauzeit beträgt zwischen 3 – 5 Minuten. Der 70l Tank reicht für 13h Volllastbetrieb aus. Hier stehen weitere 9kW Leistungsreserve für weitere Verbraucher zur Verfügung.

Die Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel) besitzt eine breite Palette von Beleuchtungsmitteln. Damit lassen sich insbesondere bei größeren Schadensereignissen Strecken von ca. 150 x 20m oder horizontale/vertikale Flächen von ca. 35 x 35 m mittels gerichtetem oder blendfreiem Licht ausleuchten. Viele Feuerwehren greifen bei nächtlichen Brand- und Rettungseinsätzen gerne auf dieses Instrument zurück. Auch Zoll- und Polizeibehörden lassen sich damit bei größeren Kontrollstellen die Nacht zum Tag machen.

Die Geräteausstattung umfasst ein großes Spektrum an Beleuchtungsausstattung zur Ausleuchtung von horizontalen und vertikalen Objekten mit aufgabengerechten Leuchten, zum Beispiel Halogen-, Hochleistungsmetalldampf-, Arbeitsstellen- und Handleuchten.

Über Energieverteiler- und Kabelsätze können großräumig Beleuchtungssysteme, auch unter Einbindung verschiedener Stromerzeuger-Aggregate(SEA) eingerichtet werden. Die Fachgruppe Beleuchtung verfügt über einen Anhänger mit Lichtmast 20 kVA und eine Stromersatzanlage SEA von 8 kVA.