Seligenstadt, 18.08.2019, von Benjamin Kessler

Sturmeinsatz Seligenstadt

Nach einem schweren Sturm über Seligenstadt und Froschhausen sind viele Gebäude beschädigt und Straßenzüge unpassierbar.

Seligenstadt, Sonntag 18.8.2019

gegen 19:30 Uhr wurde das THW Seligenstadt durch den seligenstädter Stadtbrandinspektor Alexander Zöller alarmiert. 

Die Einsatzschwerpunkte waren abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume und mit Wasser vollgelaufene Keller. Da das THW Seligenstadt nicht über ein Hubrettungsgerät verfügt lag der Fokus unserer Unterstützung auf dem Beseitigen von umgestürzten Bäumen auf Verkehrswegen. 

Vor allem Froschhausen war besonders von den Auswirkungen des Sturms betroffen. Im Minutentakt erreichten neue Einsatzmeldungen die technische Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Seligenstadt. 30 Minuten nach der Alarmierung war trotz erschwerter Anfahrt zur Fahrzeughalle des Ortsverbandes das Führungsfahrzeug mit dem Bausachverständigen Thomas König und Zugführer Jan Hammerschmidt besetzt bei der Einsatzleitung im Feuerwehrhaus. Zeitgleich war auch Benjamin Kessler als Fachberater in der Einsatzleitung um die Feuerwehrkollegen zu beraten wie das THW am besten Unterstützung leisten kann. 

Im Einsatz waren weiterhin 16 Helferinnen und Helfer ,die Bergungsgruppe des Ortsverbandes mit einem Gerätekraftwagen (GKW1) und dem Fahrzeug der Wassergefahren (MKW-W). 

Ein weiteres Fahrzeug beladen mit Stromerzeugern, Pumpen und Beleuchtungsmaterial stand mit Personal im Ortsverband auf Abruf bereit. Aufgrund der Vielzahl von über 150 Einsatzstellen wurde noch der Ortsverband Offenbach mit 2 Gerätekraftwagen angefordert um die Schulwege in Froschhausen möglichst schnell von umgestürtzen Bäumen zu befreien. 

Gegen 2:00 Uhr wurde der Einsatz dann mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitsschaft im Ortsverband beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: