Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

… unter diesem Motto fand am vergangenen Samstag eine Ausbildung in unserem Ortsverband statt.

Im Fokus standen sowohl die schonende als auch die schnelle Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät und Säbelsäge.

Bevor die Anwesenden selbst Hand anlegen durften, wurden in einem zweistündigen Theorieteil die Merkmale einer THVU geschult. Schwerpunkte waren die Gefahren an der Einsatzstelle, die durchzuführenden Absicherungsmaßnahmen und die Ordnung des Einsatzraumes, immer unter dem Gesichtspunkt der Eigensicherung. Natürlich wurde auch auf den Aufbau und die Besonderheiten von Fahrzeugen sowohl mit konventionellen als auch mit alternativen Antrieben, insbesondere von Elektrofahrzeugen eingegangen.

Im anschließenden Praxisteil wurde das neu erlangte und vertiefte Wissen dann ausprobiert. Dazu wurden verschiedene Szenarien an stehenden und liegenden Kraftfahrzeugen besprochen und alle Kameradinnen und Kameraden bekamen die Möglichkeit, sich mit dem Umgang der Geräte und Werkzeuge vertraut zu machen und damit zu üben.

Wir bedanken uns für einen lehrreichen und tollen Ausbildungstag

… bei unseren beiden Ausbildern Wolfgang und Lars Grimm der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Auheim für die interessanten Einblicke in die THVU und die fachgerechte Anleitung im Praxisteil

… bei unserem Küchenteam für die, wie immer, sehr leckere Verpflegung

… bei allen Teilnehmenden und Unterstützenden