Thomas König wurde zum Baufachberater im THW berufen

Der ehemalige Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbandes Seligenstadt hat eine neue Funktion im THW übernommen.

Baufachberater Thomas König

Zu seinen Aufgaben gehören die Analyse von möglichen Gefahrenpotentialen in baulicher Hinsicht, die Einstufung der vorhandenen Schäden, die Einschätzung der Resttragfähigkeit der Bauwerke, die Feststellung einer mögliche Lage von Verschütteten und von entsprechenden Zugangsmöglichkeiten, die Einsatzmöglichkeiten von Einsatzkräften und Geräten sowie die Überwachung der Maßnahmen während des Einsatzes.

Der Baufachberater wurde in der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. „Gebäudeeinsturz" (vfdb) zum ersten Mal definiert und ist eine fachübergreifende Funktion über die jede Behörde mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verfügen kann.

Thomas König ist seit 1995 aktiver Helfer im THW Seligenstadt; zuvor wurde er 6 Jahre in der Jugendgruppe an die Aufgaben des THW herangeführt. Der studierte Architekt und Tauchlehrerausbilder leistete 2005 nach dem Sturm Katrina Hilfe im Katastrophengebiet im Süden der USA mit insgesamt 120 weiteren Spezialisten des THW. Er verfügt über die Qualifikation des Camp-Planers in der SEC (Standing Engineering Capacity),  der operativen Auslandseinsatzeinheit des THW, die schnell und gezielt technische und logistische Hilfe beim Campaufbau und Camprückbau für international tätige Einsatzkräfte leistet - insbesondere in UN-Friedensmissionen.

Im November 2012 hat er mit dem entsprechenden Speziallehrgang an der THW-Bundesschule in Hoja zum Baufachberater qualifiziert.