23.02.2013, von Jürgen Pilz

THW Jugend hilft Fröschen und Kröten

Die THW Jugendgruppe errichtete wieder den Krötenschutzzaun an der Landesstraße 3065

Aufbau des Krötenzaunes bei eisiger Kälte

19 Jugendliche sowie 3 Jugendbetreuer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk aus Seligenstadt und Bad Homburg errichteten gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) Seligenstadt wieder, diesmal bei eisigen Temperaturen, einen Krötenschutzzaun an der Landesstraße 3065 zwischen Zellhausen und Seligenstadt. Der Zaun dient dem Schutz der Amphibien die aus dem Wald die Landesstraße in Richtung Königsee überqueren wollen.

Jörg Nachtigall, Leiter der Umweltverwaltung im Rathaus der Gemeinde Mainhausen, verfolgte die Aktion vor Ort und bedankte sich bei Bernd Lehner, dem Leiter der THW-Jugendgruppe, für die tatkräftige Unterstützung.

Neben der THW-Ausbildung und natürlich gemeinsamen Freizeitaktivitäten engagiert sich die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Seligenstadt immer wieder auch im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes.

Für ihre zahlreichen Einsätze in der 90er Jahren erhielt sie als Anerkennung dafür im Jahr 1999 den Jugendpreis für Naturschutz und Landschaftspflege des Kreises Offenbach.


  • Aufbau des Krötenzaunes bei eisiger Kälte

  • Handarbeit ist gefragt

  • Auch die Spaten kamen zum Einsatz

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: