60 Jahre Technisches Hilfswerk in Seligenstadt

Am Sonntag den 20.07.2014 feierte das THW in Seligenstadt sein 60jähriges Jubiläum. Nach den zahlreichen akademischen Feiern der letzten Zeit (Einweihung der neuen Unterkunft, Verabschiedung des alten und Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten) hatte sich der Ortsverband diesmal entschlossen, das Jubiläum mit der Bevölkerung zu feiern und das THW hautnah erleben zu lassen.

Das Highlight der Veranstaltung waren die gratis angebotenen Bootsfahrten auf dem Main. Mit zwei Halbpontons der Fachgruppe Wassergefahren und dem Mehrzweckboot des benachbarten Ortsverbandes aus Offenbach mit Unterstützung von zwei Bootsführern des Ortsverbandes Frankfurt ging es ohne Pause den Main rauf und wieder runter. Angesichts der Temperaturen sorgten die Bootsführer auch das ein oder andere Mal für eine kleine Dusche der Fahrgäste, was durchweg gut ankam.

Viele kleine Gäste haben das Angebot wahrgenommen, mit THW-Sicherungsmontur auf einen von der Jugendgruppe, mit dem Material des Einsatzgerüstsystems, erbauten Aussichtsturm zu klettern.

Besonders interessant war, dass vor allem junge Mädchen an den Ausstellungen zum Mitmachen teilgenommen haben, wodurch wir große Begeisterung für Abenteuer und Technik sehen konnten. Dies steht im Gegensatz zur Allgemeinen Beobachtung im THW, hier liegt die Frauenquote bei ca. 10.000 der 83.000 Helfer deutschlandweit. Darüber hinaus konnten unter Anleitung des THW-Nachwuchses die Besucher ihre Geschicklichkeit beim Umgang mit dem Spreizer beweisen. Sie mussten einen mit Wasser gefüllten Luftballon versetzen.

Auch am Infostand und der Fahrzeugausstellung des Ortsverbandes informierten sich viele Besucher über die Aufgaben des THW und die Möglichkeiten einer Mitarbeit, was ein allgemeines Interesse am Ehrenamt gezeigt hat.

Der Förderverein versorgte die zahlreichen Gäste mit Speisen und Getränke. Mit den Einnahmen wird die Arbeit des THW-Ortverbandes z.B. durch Anschaffung ergänzender Einsatzgerätschaften unterstützt.