OV Stab

Dem Ortsbeauftragten (OB) obliegt die Gesamtverantwortung in einem Ortsverband.  Der OB bzw. der stellvertretende Ortsbeauftragte muss sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien der Bundesanstalt THW eingehalten werden. Da sehr viele Aufgaben in verschiedenen Bereichen abzudecken sind – man kann es mit einem Inhaber von einer Firma vergleichen, erhält der Ortsbeauftragte Unterstützung von mehreren Helfern, dem sogenannten „OV-Stab“

Die Helfer im OV-Stab führen jeweils die Verwaltungsarbeiten eines Fachbereichs durch. Die Fachbereiche gliedern sich in z. B. Ausbildung, Ausstattung, Jugend oder Öffentlichkeitsarbeit. In enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften aus dem Technischen Zug werden die THW-Veranstaltungen vor- und nachbereitet und natürlich auch durchgeführt.

Folgende Funktionsträger sind dem OV-Stab zugeordnet und bearbeiten den Fachbereich wie folgt:

Stellvertretender Ortsbeauftragter

Der stellvertretende Ortsbeauftragte (stv. OB) vertritt den OB bei Abwesenheit. Zudem ist er für das Thema Datenschutz verantwortlich und ist Leiter des OV-Stabes.

Ausbildungsbeauftragter

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert die Ausbildung im Ortsverband und ist für die Grundausbildung, sowie die Überwachung und Koordination der Standortausbildung verantwortlich. Weiterhin koordiniert der AB in Abstimmung mit den Führungskräften die Entsendung von Helfern zu Bereichsausbildungen, Lehrgängen und weiteren Ausbildungsmaßnahmen.

Er nimmt als Vertretung des stv. Ortsbeauftragten, in dessen Abwesenheit, seine Funktionen und Aufgaben wahr.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Maßnahmen zur Helferwerbung im Ortsverband zuständig.

Verwaltungsbeauftragter

Der Verwaltungsbeauftragte (VwB) ist für die Verwaltungsarbeit im Ortsverband verantwortlich.

Schirrmeister

Der Schirrmeister (SM) ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes mitverantwortlich.

Koch

Der Koch (K) ist für die Verpflegung der Helferschaft im Ortsverband verantwortlich. Sowohl bei regulären Diensten als auch im Einsatzfall sorgt er für die Gewährleistung von Verpflegung und Getränken.

Ortsjugendbeauftragter

Der Ortsjugendbeauftragte (OJB) ist für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig. Er betreut die Jugendlichen in allen Angelegenheiten und bildet sie, unter besonderer Rücksichtnahme der Unfallverhütungsvorschrift, entsprechend den Aufgaben des THW aus.

Fachberater

Der Fachberater (FB) ist ein Ansprechpartner für Organisationen, die das THW für einen Einsatz anfordern. Dies können zum Beispiel die Polizei, die Feuerwehr oder auch sonstige Dritte und Bedarfsträger sein.