Schneelastmesssystem

Das Schneelastmesssystem bestimmt mittels eines Messverfahrens und einem Softwaresystem den Grad der Belastung die auf eine Struktur einwirkt. Hierdurch können z.B. Belastungen eines Flachdaches ermittelt werden. Der Baufachberater kann mit den erhobenen Daten den Einsatzleiter beraten, ob eine Beräumung des Daches sinnvoll ist.

Außerdem kann das System auch weitere Lasten berücksichtigen, so ist es auch möglich abzuschätzen ob Einsatzkräfte ein Dach "gefahrlos" betreten können.

Größere Schneelasten sind vor allem bei großen Dächern wie Lagerhallen, Schwimmbädern oder Verkaufsmärkten in Flachdachbauweise ein Problem. Hier kann ab einer bestimmten Menge an Schnee die Dachkonstruktion das zusätzliche Gewicht nicht mehr aufnehmen und dadurch kann es im Extremfall zu einem Einsturz des Hallendaches kommen.