Mehrzweckponton (MzPt)

Die Mehrzweckpontons (MzPt) sind für den Einsatz auf einem Anhänger verlastet und können mittels des LKW Ladekran vom Anhänger zu Wasser gelassen werden. Zum Antrieb stehen 2 Außenboardmotoren mit jeweils 70PS zur Verfügung, welche über 2 Steuerstände bedient werden. Je nach Einsatzauftrag, kann das Gesamtsystem modular zusammengestellt und erweitert werden. Weiteres Matieral wird auf einem 2. Anhänger mitgeführt. Aus den 4 Pontons (besser gesagt Halbpontons) können verschiedene Konstruktionen gebaut werden, je nach dem was der Einsatzzweck erfordert:

• 4 Halbpontons, 2 motorbetrieben, 2 handbetrieben
  • 2 Vollpontons, beide motorbetrieben oder handbetrieben
  • eine Fähre mit Auffahrrampen
  • eine Arbeitsplattform
  • ein schwimmender Anleger

Des weitern ist das System jederzeit durch das Material anderer Fachgruppen Wassergefahren erweiterbar, bis hin zu einer schwimmenden Brücke oder größerem Anlegern für merhrere Schiffe.

Mit dem System lassen sich zb Menschen, Tiere oder Kulturgüter in Hochwasserlagen retten, Fährverbindungen ersetzen oder auch Brücken bauen.