Seligenstadt,

Schweres Unwetter in Seligenstadt: THW, Feuerwehr und DLRG im Einsatz

Seligenstadt, 3. Mai 2024 – Ein heftiges Unwetter mit Starkregen, begleitet von Hagel und Gewitter, zog am frühen Donnerstagabend des 2. Mai über Südhessen und das Rhein-Main-Gebiet hinweg. Seligenstadt blieb von den Auswirkungen nicht verschont, mit Niederschlagsmengen von bis zu 85 Litern pro Quadratmeter, die ab 18:30 Uhr für rund 200 Feuerwehreinsätze sorgten.
THW, Feuerwehr und DLRG beim Auspumpen von Kellern und Tiefgaragen

Das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Seligenstadt wurde von der Feuerwehr Seligenstadt um Unterstützung gebeten. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte und zwei Großfahrzeuge des THW Seligenstadt im Einsatz, um gemeinsam mit den Feuerwehren und der DLRG vollgelaufene Keller leerzupumpen. Der Einsatz dauerte bis in die Nacht.

Glücklicherweise gab es im Bereich Seligenstadt keine Verletzten im Zusammenhang mit dem Unwetter. Die Bevölkerung wurde vorab durch den Deutschen Wetterdienst sowie Warnapps wie NINA oder KATWARN gewarnt, was dazu beitrug, die Auswirkungen des Unwetters zu minimieren.

Ein Einsatzschwerpunkt lag insbesondere an der Bahnschranke Richtung Silzenfeld und südlich der Würzburger Straße. Hier waren die Einsatzkräfte besonders gefordert. Die Feuerwehr Seligenstadt koordinierte den Einsatz aus dem Feuerwehrhaus der Stadt.

Während des Einsatzes wurden hauptsächlich Schmutzwasserpumpen und Wassersauger eingesetzt, um die Keller möglichst effektiv von Wasser zu befreien.

Das THW Seligenstadt bedankt sich bei allen Einsatzkräften für ihren engagierten Einsatz sowie bei der Bevölkerung für ihr Verständnis und ihre Unterstützung während dieser herausfordernden Situation.