Die THW-Helfervereinigung Seligenstadt e.V.

Die THW-Helfervereinigung Seligenstadt e.V. ist ein eingetragener ehrenamtlicher Verein mit dem Ziel der Unterstützung und Förderung des Ortsverbandes Seligenstadt der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sowie der angegliederten Jugendarbeit der THW-Jugend.

Der Verein unterstützt die gesetzlichen Aufgaben des Ortsverbandes, insbesondere die Einbindung in die örtliche Gefahrenabwehr sowie die Jugend- und Nachwuchsarbeit auf Ortsebene.

Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW- Dienst eintreten. Mit der Helfervereinigung schaffen wir eine Möglichkeit das THW auch außerhalb des aktiven THW-Dienstes in der Bundesanstalt zu unterstützen und mitzugestalten.
Eintreten kann jede natürliche und juristische Person, die sich mit den Zielen des THW identifiziert.

Häufige Fragen und Antworten

Was macht der Helferverein?

Der Helferverein sieht es als primäre Aufgaben an, den Kauf von zusätzlicher Ausrüstung und den Unterhalt dieser zu unterstützen. Aber auch die Einrichtung der Unterkunft, sowie die Förderung und Unterstützung unserer THW-Jugendgruppe gehören zu den Aufgaben des Vereins. Zudem ist er Initiator für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördert die Kameradschaftspflege und fungiert als wichtiges Bindeglied zwischen Jugendlichen, Aktiven und Ehemaligen des Ortsverbandes.

Wer kann Mitglied werden?

Jeder! kann Mitglied werden. Mitglieder müssen nicht Helfer oder Helferin in der Bundesanstalt THW sein. Jedes Mitglied kann aktiv mitgestalten, Anträge einbringen und ist stimmberechtigt.

Wieso Jugendgruppe?

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine der wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement soll erreicht werden, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Wieso Materialbeschaffung?

Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Der Helferverein sorgt dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

Und warum macht der Helferverein das?

Das Technische Hilfswerk (THW) ist als Bundesanstalt eine dem Bundesminister des Innern nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 99 % ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen.

Das THW versteht sich als staatsgetragene, humanitäre Freiwilligenorganisation, die Hilfe in der Not leistet. Der THW-Helferverein sieht sich nicht als Konkurrenz zum THW. Er will vielmehr Lücken füllen, die das THW als Bundesanstalt nicht bedienen kann.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Dies bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.

Damit die einzelnen Ortsverbände auch über speziell örtlich zur Ergänzung der gemeinsamen Gefahrenabwehr notwendigen Ausrüstungen verfügen können, wurden bundesweit Helfervereine gegründet. Sie bündeln ihre Interessen der Förderung des THW und der Jugendarbeit auf Landesebene in den THW-Landesvereinigungen e. V. und ebenso auf der Bundesebene in der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des THW e. V.

Wie funktioniert die Organisation?

Mitgliederversammlung, der erweiterte Vorstand und der geschäftsführende Vorstand bilden die Organe des Vereins. Dabei wird der Verein nach außen primär durch den geschäftsführenden Vorstand vertreten.

Was kostet es mitzumachen?

24 Euro im Jahr Mitgliedsbeitrag für Erwachsene.

Woher bekommt der Verein Geld?

Spenden, Einnahmen z.B. aus Veranstaltungen, Fördermittel, Mitgliedsbeiträge etc.

Wie kann ich Mitglied werden?

Einfach den Mitgliedsantrag hier auf der Homepage runterladen, ausfüllen und an helferverein@thw-seligenstadt.de, per Post die THW-Helfervereinigung Seligenstadt e.V. senden, oder persönlich beim Vorstand abgeben.

Kontakt

Den geschäftsführenden Vorstand erreichen Sie per E-Mail an: helferverein(at)thw-seligenstadt.de